english

benjamin w kiesewetter

Steampunk

Retro Futurismus

Art Retrograde

Steampunk

Ich habe mich viele Jahre mit einem Stil befasst, der einiger Worte bedarf um umrissen zu werden - Holz, Retro, Vintage, Jahrhundertwende, Jugendstil, Art Deco ...

Entstanden aus Überdruß über aktuelles Industriedesign und dem Wunsch, auf Kunststoff zu verzichten und die Esthetiken vergangener Ären aufleben zu lassen empfinde ich das inzwischen als romantisch und naiv. Das gilt besonders wenn man sich in Richtung Steampunk bewegt. Das ist nicht schlim. Design in Deutschland ist, wie die deutsche Kunst, im letzten Jahrhundert stark durch die erschütternden Ereignisse der beiden Weltkriege und allein schon die Möglichkeit einer gewalttätigen Diktatur geprägt, sehr kopflastig und ernst. Ohne über die Notwendigkeit dessen hinwegtäuschen zu wollen, darf es aber auch einmal verspielt sein. Spielen ist wichtig.

Das 21. Jahhundert selbst ist geprägt von kulturgeschichtlichen Rückblicken. Vielleicht ist es die Suche nach Wurzeln in einer globalisiserten Welt, die suche nach Wahrheit im Meer der Informationen. Das schöne daran, man darf das gesamte Kulturgeschichtliche Repertoire verwenden und kombinieren und ohne gleich Rückschritt zu propagieren. Auch Punk ist wichtig und auch müssen die Fragen, die Cyberpunk, Science Fiction und Dystropien stellen, in unserer Gesellschaftsform immer wieder betrachtet werden. Steampunk bedeutet für mich nicht das dogmatische aufkleben von Zahnrädchen aus messing auf dunkelgebeiztes Holz, Steampunk heißt für mich erforschen, experimentieren, spielen.

Darüber hinaus dürfen Objekte des täglichen Gebrauchs ihrem Benutzer wohltun. Esthetik, Fantasie und Holz helfen dabei.

Impressionen

The Prestige von Christopher Nolan, Filme von Jean-Pierre Jeunet (Le fabuleux destin d'Amélie Poulain), wie La cité des enfants perdus (Die Stadt der verlorenen Kinder) oder die etwas ältere Verfilmung von Dune (Der Wüstenplanet) von David Lynch.

wooden PC Keyboard from wood  Holz PC Tastaur Echtholz
Holztastaturen
Steampunk Maschine für In Legend
Steampunk Maschine für In Legend
Buehnenbild
Noviquitaeten are unique items that might be called steampunk keyboards and steampunk PC Screens made of wood. Though this is not a german steampunkworkshop for the idea was originaly to design a wood PC.